Aller guten Dinge sind drei: schnelles Internet, All-IP-Telefonie und IPTV für Privatkunden aus einer Hand. Für das IPTV-Angebot hat der Carrier und Service-Provider VSE NET bereits im vergangenen Jahr eine neue Partnerschaft mit ocilion auf den Weg gebracht. Der österreichische IPTV-Spezialist und Vordienstleister bietet in diesem Bereich maßgeschneiderte Komplettlösungen für alle Netze an. Die VSE NET hat mit dieser Kooperation den Baustein IPTV ihres Produktportfolios im White-Label-Geschäft neu ausgerichtet.
Individualisierbares Fernsehen für Privatkunden
Die Zusammenarbeit zwischen ocilion und VSE NET nimmt Fahrt auf: Privatkunden, insbesondere die White-Label-Partner der VSE NET können künftig die Vorteile des neuen IPTV-Angebotes nutzen. Ob nun zeitversetztes Fernsehen, Video on demand oder verschiedene Fremdsprachenpakete, die IPTV-Komplettlösung bietet jede Menge individuellen Komfort und ist darüber hinaus einfach bedienbar. Gleichzeitiges Fernsehen auf unterschiedlichen Endgeräten sowie das Aufnehmen und zeitversetzte Wiedergeben von Inhalten sind ebenfalls kein Problem mehr. Und das Gute daran: Nutzer von IPTV sind Wetter unabhängig ganz im Gegensatz zum Satellitenfernsehen, dessen Signal je nach Wetterlage durchaus gestört werden kann. Inzwischen besteht für einen potentiellen Kunde sogar die Möglichkeit auf die Hardware , die so genannte Set-Top-Box zum Empfang des Signals, zu verzichten und auf eine App zurückgreifen.
White-Label-Partner im Fokus
Voraussetzung für die Nutzung von IPTV der VSE NET ist, dass der Privatkunde Kunde einen Internetdienst bei VSE NET oder bei einem White-Label-Partner gebucht hat. Der Fokus liegt künftig klar auf dem White-Label-Geschäft: Das Angebot an White Label Diensten ist modular aufgebaut und bietet neben der Schnittstellenanbindung als Basis derzeit zehn Leistungsmerkmale im Portfolio, aus denen der White-Label-Partner individuell wählen kann, eines davon ist IPTV. Die Konfiguration des Produkts übernimmt die VSE NET, die Benutzeroberfläche richtet ocilion individuell nach den Wünschen des White-Label-Partnerns ein.
Zuständig für die Produktentwicklung bei VSE NET ist die Abteilung Produktmanagement. „Die Schnittstellen zu anderen Abteilungen sind sehr vielfältig“, erklärt Aline Kurz vom Produktmanagement. Das beginnt beim Auftragsmanagement über die IT und Technik bis hin zur Kundenbetreuung über die Hotline im First Level. „Mit ocilion haben wir einen Partner an Bord, der eine White-Label-fähige Lösung anbieten kann, damit zukunftsfähiges Fernsehen für Privatkunden erlebbar und noch komfortabler wird.“ Derzeit arbeiten im Produktmanagement unter Leitung von Anika Löw vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Einführung und Weiterentwicklung von innovativen Produkten und es sollen zukünftig noch mehr werden.
Zertifizierte TV-Managerin Aline Kurz
Seit Juni 2022 ist Aline Kurz von der VSE NET ausgebildete und zertifizierte TV-Managerin des Bundesverbands Breitbandkommunikation e. V. (BREKO). In derAusbildung, die vier Module umfasst, wurden insb. IPTV und Fernsehnutzung, Anforderungen an IPTV-Plattformen, Contentbeschaffung sowie Produktgestaltung und Vermarktung vermittelt. BREKO ist mit weit über 450 Mitgliedsunternehmen der führende Glasfaserverband in Deutschland.
Weitere Infos:
aline.kurz@vsenet.de