Foto: Foto Guldner / OA
Unternehmen im Saarland können sich freuen: VSE NET hat eine Offensive gestartet und baut Glasfasernetze in Gewerbegebieten auf. Damit erhalten Industrie-, Gewerbe- und Handwerksunternehmen die Möglichkeit, sich einen direkten Glasfaseranschluss FTTH (Fiber to the home) ins Gebäude legen zu lassen. Den Anfang machen die beiden Gewerbegebiete Wadern-Lockweiler sowie Vorderster Berg in Völklingen.
Beim offiziellen Projektstart in Lockweiler am 13. November freute sich Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler, dass es gemeinsam mit VSE NET und den angesiedelten Unternehmen gelungen sei, eine tragfähige Lösung für die digitalen Herausforderungen der Zukunft zu finden. Wenn die Baumaßnahmen witterungsbedingt planmäßig verlaufen, können die Industrie- und Gewerbekunden voraussichtlich zu Beginn des Neuen Jahres maßgeschneiderte digitale Produkte und Dienstleistungen nutzen. Das beginnt bei hohen Bandbreiten für schnelles Internet über Cloud-Dienste bis hin zu hochsicheren Rechenzentrumsleistungen. „Ein Glasfaser-Gebäudeanschluss verbessert nicht nur die Wettbewerbssituation der Unternehmen, sondern ist gleichbedeutend mit einer Wertsteigerung der Immobilie“, so Kuttler weiter. VSE NET-Geschäftsführer Ingbert Seufert betonte, dass die Unternehmen im Gewerbegebiet an einem Strang für die digitale Zukunft gezogen hätten. „Nur so konnte der marktgetriebene Ausbau wirtschaftlich gestaltet werden.“ Das sei eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten in Wadern-Lockweiler. „Durch die Initiative der VSE NET und der Verwaltung ist ein langwieriger Ausbauprozess über Förderverfahren nicht mehr notwendig. Die Unternehmen können somit sehr zeitnah einen leistungsstarken Geschäftskundenanschluss erhalten“, so eGo-Saar-Geschäftsführer Stephan Thul. Der Zweckverband eGo-Saar unterstützt mit seinem Breitbandbüro Saar alle Kommunen im Saarland im Thema „Breitbandausbau“.
Die ersten Bauarbeiten zur Verlegung von Leerrohren haben bereits begonnen. VSE NET betreibt den synergetischen Netzausbau gemeinsam mit den Unternehmen aus der VSE-Gruppe wie der energis. Somit können Synergien bei Verlegearbeiten genutzt und Kosten reduziert werden.
VSE NET plant weitere Gewerbegebiete im Saarland mit Glasfaser auszubauen. Voraussetzung dafür ist die Wirtschaftlichkeit bzw. ausreichendes Interesse der ansässigen Unternehmen.
Weiter Infos: bernd.trampert@vsenet.de