Kontakt

Bundesweite Hotline für Energieberatung

Die VSE NET betreibt seit dem 1. Februar für den Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. die Rufnummer sowie das Contact-Center für die Energieberatung, für die sie in enger Zusammenarbeit mit der comdialog im Rahmen einer internationalen Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat.

Der Dachverband mit Sitz in Berlin bündelt die Expertise von 16 Verbraucherzentralen in den jeweiligen Bundesländern. Wer Fragen rund um Energie wie Strom- und Gaspreisbremsen, Balkonkraftwerke, Photovoltaik oder Energieeffizienz hat und die Telefonnummer 0800-809 802 400 wählt, wird herkunftsabhängig automatisch an einen der rund 110 Energieberater:innen in den jeweiligen Bundesländern geroutet. Mobilfunkanrufer geben zuvor ihre Postleitzahl an. Die Contact-Center-Funktionen, die comdialog maßgeschneidert entwickelt und umgesetzt hat, ermöglichen dem Bundesverband eine optimale Steuerung der Anruferführung sowie der Berater:innen. Durch umfangreiche Monitoring- und Statistikfunktionen können stetige Verbesserungen der Dienstleistungsqualität für die Anrufer vorgenommen werden. Vertrieb, Service und Support leistet die comdialog GmbH aus Wiesbaden im Auftrag der VSE NET, die den Bereich „Mehrwertdienste“ der VSE NET seit über 15 Jahre führt.